Der DRK-Ortsverein Bulleritz

Chronik

Reiner Hermann hat, wie schon für die Feuerwehr, auch die Geschichte des DRK Bulleritz zusammengefasst und aufgeschrieben.

Download
Chronik des DRK in Bulleritz
DRK-in-Bulleritz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 86.1 KB

Das DRK Bulleritz heute

Der Personalbestand hat sich in all den Jahren gut entwickelt. Viele Jugendliche haben ihren Weg zu uns gefunden. Z.Z sind 28 Erwachsene und 10 Jugendliche als Mitglieder registriert. Die Arbeit mit den Jugendlichen steht im Vordergrund und hat sich in den letzten Jahren besonders ausgezahlt. Bei Leistungsvergleichen haben unsere Jugendlichen viele Preise gewonnen und sind damit mitbestimmend für das Kreisniveau. Das und der hohe Organisationsgrad unseres Ortsvereines waren bestimmend, dass wir einen eigenen Krankenwagen zur Ausbildung und für Einsätze im Katastrophenzug des Kreises erhalten haben.


Die Mitglieder des Ortsverbandes bei einer Schauübung

Seit dem Bestehen des DRK in Bulleritz gehört es zu den ständigen Aufgaben der Mitglieder an Blutspenden teilzunehmen und andere Bürger dafür zu gewinnen. Die Abnahme des Blutes erfolgt 4 mal Jährlich durch den sächsischen Blutspendedienst. Seit 2001 hat unser Ortsverein die dabei erforderliche ehrenamtliche Hilfe übernommen. 

 

Im Jahr 2006 haben wir unser 50 jähriges Bestehen gefeiert. Mit Festveranstaltung, Auszeichnungen und einer Schauübung während unseres traditionellen Dorffestes. Es waren gelungene Veranstaltungen die uns auch wieder motiviert haben weiter unsere Kraft und Freizeit für diese gute Sache einzusetzen.

50 Jahre Deutsches Rotes Kreuz in Bulleritz

Anlässlich des 50 jährigen Bestehens des „DRK Ortsvereines Bulleritz im DRK Kreisverband Westlausitz e.V.“ fand am Freitag, den 24.März 2006, im Vereinsraum Bulleritz eine kleine Festveranstaltung statt. Grund genug über Beginn und Ergebnisse der Arbeit, während dieser 50 Jahre nachzudenken:

Nach den Wirren des 2. Weltkrieges wurde 1951 in der BRD das „Deutsche Rote Kreuz in der Bundesrepublik Deutschland e.V.“ wiedergegründet. In der DDR erfolgte diese Wiedergründung am 23.10.1952 als „Deutsches Rotes Kreuz der DDR“. Die Gründung der Kreisorganisation Kamenz erfolgte am 26.Oktober 1952. Auf dieser Grundlage wurde dann in den Städten und Gemeinden begonnen Grundorganisationen des DRK zu bilden.


Feier anlässlich des 50-jährigen Bestehens des DRK Ortsvereines Bulleritz im DRK Kreisverband Westlausitz e.V.

Die Initiative zur Gründung der Grundorganisation des DRK in Bulleritz geht auf das Datum vom 16.11.1955 zurück. 

Von diesem Datum bis zum 26.2. 1956 fand in Bulleritz der erste Lehrgang zur Ausbildung von Gesundheitshelfern statt. Der Initiator dieses Lehrganges und damit auch gleichzeitig Gründungsvater und erster Vorsitzender unserer damals jungen Grundorganisation des DRK in Bulleritz war der Tischlermeister in Bulleritz, Richard Posselt. 

Am genannten Datum fanden sich 12 interessierte Jugendliche aus Bulleritz im Jugendheim zusammen. Dabei waren damals Hermann Reiner, Viebig Waldemar, Hoffmann Siegfried, Höntsch Erich, Mann Peter u.a. Anatomie lernen, Verbände anlegen, Wunden versorgen, Knochen schienen, das alles machte viel Spaß.

 

Die Prüfung wurde von Dr. Georgie aus Schwepnitz abgenommen und von allen bestanden. Die ersten Einsätze fanden für die jungen Sanitäter bei den Fußballspielen auf dem Bulleritzer Sportplatz statt. Da gab es fast immer etwas zu verpflastern und zu verbinden. Regelmäßige monatliche Dienst- und Ausbildungsabende sind von jeher Pflicht für jeden Sanitäter.

 

Reiner Hermann für Bulleritz.de