Bulleritz und seine Geschichte

Die ältesten Hinweise auf Besiedlung des Gebietes rund um Bulleritz sind Beilfunde aus der Jungsteinzeit (etwa 3000 v. Chr.). Auch entdeckte man Urnengräber z.B. auf dem, südlich am Dorfausgang gelegenen, ehemaligen "Schäferschen Hofacker". Aus der Art und Technik der gefundenen Gefäße und Grabbeigaben kann man auf bronzezeitliche Siedler unserer Heimat schließen. Etwa 700 vor unserer Zeit scheint man auch in unserer Gegend statt der Bronze, Eisen für Werkzeuge, Schmuck und dergleichen verwendet zu haben. Man nimmt an, dass die Lausitzer Kultur, zu der wohl auch unsere ersten Siedler gehört haben, allmählich versiegte.


Ursache dafür waren, aus dem Norden oder auch Süden, von Osten in das oberlausitzer Gebiet eindringende Völker, die infolge einer Verschlechterung des Klimas ihre ursprünglichen Wohnsitze verlassen mussten und nun unsere "friedlichen Ursiedler" hart bedrängten. Fest steht jedenfalls, dass in den mittleren Jahrhunderten des ersten Jahrtausends Sorben ihre Weiler und Rundlinge auch in unserer Gegend errichteten, damit nutzten sie die günstige Lage der einstigen Siedler aus.

932 wurde unsere heutige Oberlausitz, der damalige Gau Milska, der feudalen Kolonisation der Germanen unterworfen. Burgwarde wurden eingesetzt und Klöster errichtet; beides Säulen der Feudalkolonisation.


Etwa im 11. Jahrhundert war diese Entwicklung abgeschlossen. Eine Burgwardverfassung sorgte für die gesetzliche Grundlage der nun verstärkt einsetzenden Besiedlung auch unserer oberlausitzer Gebiete mit deutschstämmigen Siedlern aus Bayern, Sachsen und Franken, so kamen Bauern, Handwerker und Kaufleute in die deutsche Ostmark und es fanden Neugründungen von Dörfern und Städten statt. Es steht fest, dass das Gebiet um Bulleritz noch bis zum 16./17. Jahrhundert auch sorbisch besiedelt war und zwar länger als z.B. unsere Nachbarorte Schönbach, Schwepnitz oder auch Kamenz. Eine fast ausschließlich deutsche Besiedlung unseres Ortes kann man erst um die Wende des 16. zum 17. Jahrhunderts annehmen.

Über den ORtsnamen

Es ist möglich, dass in der eben erwähnten Zeit unser Ort den Namen Voglersdorf erhalten hat. Sicher war er von Sorben und Deutschen bewohnt. Jedenfalls wird 1374 Voglersdorf im Zinsregister des Klosters Marienstern aufgeführt. Ihm wurde noch der Beiname Bulerycz oder später Pulritz (Wappen) zugefügt. Der Name Voglersdorf wird noch 1438 verwendet. 1514 setzte sich bereits das sorbische Buleritzs, 1534 Bulberitz, 1536 Bolberitz und seit 1746 Bulleritz durch. Die Herkunft des Namen Bulleritz wird verschieden gedeutet. Am einleuchtendsten ist wohl, dass es vom sorbischen Wort Boleradici, d.h. Sippe oder Bolerad hergeleitet werden kann.